Der deutsche Lotteriemarkt

Während im europäischen Ausland der Umsatz der Lottomärkte in den Jahren 2004-2017 deutlich gewachsen war, schrumpfte er in Deutschland über die Jahre um mehr als 25 Prozent. Grund für den Umsatzrückgang war vor allem der Glücksspielstaatsvertrag, der in seiner ursprünglichen Fassung am 1. Januar 2008 in Kraft getreten war und unter anderem die Werbung und den Vertrieb von Lotterien stark beschränkte. Das Online-Spiel war für Lotterien wie Lotto 6aus49 bis 2012 sogar gänzlich untersagt.

Umsatzentwicklung - Online-Lotto Deutschland

Damit wurden Innovationen verhindert und BürgerInnen verschreckt. Das alles mit dem Argument der angeblichen Bekämpfung von Suchtgefahren. Dabei waren und sind sich alle Experten einig: Lotto macht erwiesenermaßen nicht süchtig und weist keine Gefahren auf, die derartige Markteingriffe rechtfertigen. Lotto ist das ideale Produkt, den natürlichen Glücksspieltrieb der Menschen in gesunde Bahnen zu lenken.

Und Lotto kann mehr: Lotto kann Menschen begeistern. Erfahrungen und Studien aus dem Ausland zeigen, dass eine moderne und liberale Regulierung mit neuen Produkten den Gesamtmarkt wachsen lässt. Der Grund ist einfach: Die Wahrnehmung der Lotterieangebote wird erhöht. Die Produktvielfalt schafft Innovationsdruck und setzt produktive Kreativität frei. Modernes Marketing und freier Vertrieb erreichen verlorengegangene Kunden.

Das Bestreben des Deutschen Lottoverbandes (DLV) ist es, gemeinsam mit den Landeslotteriegesellschaften und den Soziallotterien das Glücksspiel hin zu den legalen und sicheren Lotterie-Angeboten zu kanalisieren. Um diesen Kanalisierungsauftrag erfüllen zu können, sind attraktive Lotterie-Angebote und eine entsprechende Kommunikation unerlässlich.

Die Beschränkungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie haben dazu geführt, dass Lottospieler verstärkt die Online-Kanäle nutzen. Die gewerblichen Spielvermittler, die sich im DLV zusammengeschlossen haben, sind führend in der Entwicklung von ebenso smarten wie sicheren Online-Zugängen zu den Angeboten der staatlichen Lotterieveranstalter und der Soziallotterien. Rund 95 Prozent der Spieleinsätze wurden von den Lotterievermittlern im Jahr 2020 online erwirtschaftet – zunehmend auch mobil. Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend auch nach der Pandemie fortsetzen wird, weil die Menschen die Sicherheit und den Komfort von Online-Lotto zu schätzen gelernt haben.

Lotterieumsätze 2005-2019

Quelle: DTLB, Klassenlotterien, Fernsehlotterien, Deutscher Lottoverband

*BverfG 2006:
Rückführung Werbung und Internet
**GlüStV:
Werbeverbote, strenge Vertriebsrestriktionen, Verbot Internetvertrieb
***GlüÄndStV:
Werbe- und Vertriebsrestriktionen