”Der Umsatz von Lotto ist um 2 Mrd. Euro jährlich eingebrochen. Mit einer Novellierung des Glücksspieländerungsstaatsvertrages könnten die Landeshaushalte den Trend umdrehen und rd. 2,8 Milliarden Euro pro Jahr mehr einnehmen.“

Fazit der Goldmedia-Studie

Der deutsche Lotteriemarkt

Der deutsche Lotteriemarkt steckt in einer Krise. Während in anderen Ländern Europas Lotto ein innovatives und dynamisches Segment ist und die Lotterieeinnahmen kontinuierlich steigen, ist der deutsche Lotteriemarkt im Zeitraum von 2006 bis 2015 um 26 % geschrumpft.

Ursache für den Niedergang der deutschen Lotterien ist die massive Beschränkung von Werbung, Vertrieb und Produktinnovation durch eine fehlgeleitete Regulierung infolge des Glücksspielstaatsvertrages. Nur mit einer kohärente Glücksspielpolitik und entschlossene Reformen lässt sich dieser Abwärtstrend stoppen und umkehren.

Denn ist Lotto das ideale Produkt, den natürlichen Glücksspieltrieb der Menschen in gesunde Bahnen zu lenken. Lotto kann Menschen begeistern und macht erwiesenermaßen nicht süchtig. Erfahrungen und Studien aus dem Ausland zeigen, dass eine moderne und liberale Regulierung mit neuen Produkten den Gesamtmarkt wachsen lässt . Der Grund ist einfach: Die Wahrnehmung von Lotterieangeboten wird erhöht. Die Produktvielfalt schafft Innovationsdruck und setzt produktive Kreativität frei. Modernes Marketing und freier Vertrieb erreichen verlorengegangene Kunden.