”2023 haben die 16 Landeslotteriegesellschaften 8,2 Milliarden Euro eingenommen. 3,3 Milliarden davon kamen dem Gemeinwohl zugute; das sind umgerechnet rund neun Millionen, die jeden Tag zur Förderung in den Bereichen Kultur, Sport, Jugend, Wohlfahrt, Umweltschutz, Denkmalpflege und Suchtprävention zur Verfügung standen. Bundesweit erfüllte sich für 179 Lottospieler der Traum auf einen Millionengewinn. 2023 wurden insgesamt rund vier Milliarden als Gewinne ausgelost.“

Deutscher Lotto- und Totoblock (DLTB)

Der deutsche Lotteriemarkt

Lotto ist das ideale Produkt, um den natürlichen Glücksspieltrieb der Menschen in gesunde Bahnen zu lenken. Lotto kann Menschen begeistern und macht erwiesenermaßen nicht süchtig. Erfahrungen und Studien aus dem Ausland zeigen, dass eine moderne und liberale Regulierung mit neuen Produkten den Gesamtmarkt wachsen lässt. Der Grund ist einfach: Die Wahrnehmung von Lotterieangeboten wird erhöht. Die Produktvielfalt schafft Innovationsdruck und setzt produktive Kreativität frei.

Werbung, Vertrieb und Produktinnovation muss einhergehen mit einer kohärenten Glücksspielpolitik. Die Vergangenheit hat bewiesen, dass Lotto nur mit modernem Marketing und freiem Vertrieb die Menschen erreichen und so seinen Kanalisierungsauftrag wahrnehmen kann.